Donnerstag, 27. August 2020

Zwetschgenkuchen im Spätsommer

So, und da bin ich schon wieder :) Wenn's mal läuft, läuft es.

Für mich gehört Zwetschgenkuchen zum Spätsommer wie Blumen in den Garten und auch dieses Jahr bekamen wir von den Schwiegereltern Eimerweise Zwetschgen. Leider schmeckten Sie pur garnicht so gut also wurden sie alle zu Kuchen verarbeitet. Was mir ohnehin viel lieber ist.


Ich mache dazu immer einen fixen Quark-Öl-Teig. Dann geht es nochmal so schnell.



Wer mag findet hier das Rezept:


Quark-Öl-Teig mit Zwetschgen

Reicht für 1 Springform 28 cm


125 g Magerquark

4 El Öl

4 El Milch

80 g Zucker

1/2 Päckchen Backpulver

dann nochg 200 g Mehl

Daraus einen Teig herstellen, in die gefettete Springform drucken und einen Rand bilden. Dann die Zwetschgen eng an eng setzen. Zum Schluss noch mit reichlich Zimt und Zucker bestreuen.

Bei 170 Grad Umluft 25-30 Minuten backen.

Fertig und genießen :)


Meine Nostalgie Rose blüht den ganzen Sommer üppig im Garten und hier und da schneide ich mir mal eine Blüte ab und gebe sie in eine Vase.

Und bitte seht mir meinen faltigen Tischläufter nach :) Zum bügeln war keine Zeit mehr.


Ich habe übrigens heute nochmal den Zwetschgenkuchen gebacken. Nun sind sie wenigstens alle die Zwetschgen und hier duftet es himmlisch nach Zimt und Zucker


Hhmm....der ist einfach so saftig und lecker.

Ich hoffe, ich konnte einige von Euch dazu inspirieren auch einen zu backen :) ich würde mich echt drüber freuen.


So nun machts aber gut, kommt gut ins Wochenende und vor allem bleibt gesund.


Bis demnächst,


eure


Sylvi




 

2 Kommentare:

  1. Hallo Sylvi,
    dein Kuchen sieht köstlich aus, danke für das Rezept. Jetzt zur Zwetschgen Zeit muss ich dein Rezept auf jeden Fall mal probieren.

    Ganz, ganz viele liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Simone wie lieb von dir 😁ich hoffe du hast den zwetschgenkuchen bereits ausprobiert. Sei ganz lieb gegrüßt

      Löschen